Wir freuen uns, dass Sie sich zu einer kirchlichen Trauung entschieden haben!

Hier eine kleine Hilfestellung zur Vorbereitung:

Wenn Sie sich zu einer kirchlichen Trauung entschieden haben, wenden Sie sich rechtzeitig an das Gemeindebüro und besprechen Sie Ihren Terminwunsch. Die Kontaktdaten finden Sie untenstehend.

Pfarrerin Immanuel wird sich mit Ihnen zu einem Traugespräch treffen und gemeinsam mit Ihnen auch den finalen Termin festlegen. Bitte halten Sie für das Traugespräch folgende Dinge bereit:

• Heiratsurkunde über die standesamtliche Trauung (diese liegt in der Regel aber erst kurz vor der kirchlichen Trauung vor)
  • Falls einer der zukünftigen Eheleute nicht aus unserer Gemeinde kommt, benötigen wir auch eine sogenannte Dimissoriale von dem Pfarramt, bei dem der Partner Kirchenmitglied ist
  • Einen biblischen Trauspruch Ihrer Wahl. Eine Auswahl an biblichen Trausprüchen finden Sie unter: www.trauspruch.de

Zum Ablauf der Trauung:

• Das Brautpaar kümmert sich selbst um Blumenschmuck für den Tag der Trauung. Die Blumen verbleiben anschließend in der Kirche. Bitte achten Sie darauf, dass an die Kirchenbänke keine Blumen usw. geklebt werden, da dies dem Lack schadet. Die Befestigung z.B. mit Gummis oder Bändern ist jedoch möglich.
  • Bitte setzen Sie sich vorab mit der Küsterin diesbezüglich in Verbindung. Sie steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Die Kontaktdaten erhalten Sie vom Gemeindebüro.
  • Am Ende der Trauung wird um eine Kollekte gebeten, die in der Regel für die eigene Gemeinde Verwendung findet. Sollten Sie einen anderen karitativen oder diakonischen Verwendungszweck ins Auge fassen, sprechen Sie dies bitte im Traugespräch mit Pfarrerin Immanuel ab.
  • Sie können eine Organistin/einen Organisten, eine/n Sänger/in usw. mitbringen. Wir stellen aber auch gerne einen Kontakt her.

Mehr über die Trauung erfahren Sie hier: www.ekhn.de/glaube/trauung.html

Wir wünschen Ihnen alle Gute für den gemeinsamen Lebensweg und einen Hochzeitstag, an den Sie immer gerne zurückdenken werden!